Rückblende

Hier geht es zur Webseite des Initiativkreises zur Gründung der Bürgerenergie Solingen eG:
Vorgängerin dieser Webseite auf friege.de

9. Juli 2021 8. Generalversammlung der BESG eG

Die Generalversammlung konnte glücklicherweise wegen der niedrigen Inzidenzzahlen wieder in Präsenz stattfinden.
Ingeborg Friege, die nach ihrer Entlastung ihr Amt als Vorstand niederlegte wurde anschließend in den Aufsichtsrat gewählt.
Die Gruppe der "Botschafter:innen der Energiewende" präsentierte das neue Banner, das demnächst die Infostände unserer Genossenschaft schmücken soll.
Ein paar Eindrücke aus dem Bürgersaal der Stadtkirche am Fronhof finden sie hier.
Mitglieder mit einem Benutzerkonto können nach dem Login im Bereich "Downloads für Mitglieder" die Präsentationen (und demnächst auch das Protokoll) dieser Generalversammlung herunterladen.

25. Januar 2021 Energiewendestammtisch: Klimaschutz in Solingen
Bei diesem Energiewendestammtisch haben Peter Vorkötter und Sven Heuermann vom Stadtdienst Natur und Umweltschutz über „Klimaschutz und Klimaanpassung in der Klingenstadt – Sachstand und Perspektiven“ referiert und damit eine lebhafte Diskussion unter den Teilnehmer:innen der zoom-Konferenz angestoßen.
Eine Zusammenfassung von Dr. Ralf Schüle finden sie hier, und
hier die Präsentation von Herrn Vorkötter und Herrn Heuermann (pdf, 3 MB).
7. Dezember 2020 Energiewendestammtisch: smart.city Solingen
Nils Gerken, der Leiter der Stabsstelle solingen.digital stellte am 7. Dezember den 25 Teilnehmenden des letzten Energiewendestammtischs in diesem Jahr die Digitalisierungsstrategie der Stadt Solingen vor.

Eine Zusammenfassung von unserem Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Ralf Schüle und die Präsentation von Herrn Gerken finden sie hier.

26. Oktober 2020 Energiewendestammtisch zur EEG-Novelle 2021
Zu unserem ersten virtuellen Energiewendestammtisch zum sog. Kabinettsentwurf des Erneuerbare-Energien-Gesetzes(EEG) hatten wir Herrn Klamka von der Energieagentur NRW als Experten eingeladen.
Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung von Herrn Schüle.
Die Folien von Herrn Klamka finden angemeldete Mitglieder der BESG im Bereich "Downloads für Mitglieder".
Nachtrag 17.Dezember 2020:
aktuelle Meldung von Umweltinstitut.org
16. September 2020 7. Generalversammlung

Unsere diesjährige Generalversammlung musste wegen Corona vom Juni in den September verschoben werden.
Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass sie wie immer gut besucht war und wir im Walder Stadtsaal 49 TeilnehmerInnen begrüßen konnten.
In der Versammlung ging es hauptsächlich um Berichte zu den Ergebnissen des Geschäftjahres 2019, um die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat sowie um mögliche neue Geschäftsansätze in der Zukunft.

Hier finden Sie auch eine kleine Fotostrecke der Generalversammlung.

29. Oktober 2018 Mieterstromprojekte in NRW

Wilhelm Schröder von der Energieagentur NRW und Markus Schäfer referierten bei unserem Energiewendestammtisch im Mehrgenerationenhaus.

Bei den 220 bisherigen Mieterstromprojekten in Deutschland wird der überwiegende Teil im Neubaubereich umgesetzt. Die bisherigen Rahmenbedingungen erschweren es allerdings, dass derartige Projekte auch im Bestand stärker umgesetzt werden. „Leider sind die die Anreize bisher noch zu gering", so Schröder nach einer spannenden Diskussion mit dem Publikum.
So droht, dass das schöne Modell ein Nischenprodukt bleiben wird.

Die Vortragsfolien finden Sie - mit der freundlichen Genehmigung der Referenten hier:
von Herrn Schröder (pdf, ca.1,8 MB),
und von Herrn Schäfer (pdf, ca.5,2MB).

27. August 2018 Energiebedarf deutlich senken - welche Möglichkeiten stecken in Bestandsgebäuden?

In seinem Vortrag auf dem Energiewendestammtisch der BESG zeigte Dipl.-Ing. Andreas Nordhoff die Potenziale und Hemmnisse auf, den Energiebedarf in Bestandsgebäuden auf ein Mindestmaß zu senken.
Nordhoff ist Geschäftsführer des Institut für Bauen und Nachhaltigkeit in Köln und hat eine Vielzahl von Gebäuden zu Niedrigenergiehäusern bzw. Passivhäusern umgebaut.

Die Vortragsfolien von Herrn Nordhoff finden Sie - mit seiner freundlichen Genehmigung - hier zum Herunterladen (pdf, ca.3,5MB).
Ebenso seine Präsentation Atomkraftwerke: Funktion-Risiken-Folgen (pdf, ca.2MB).

25. Juni 2018 Energiewanderung hinterm Hauptbahnhof
Der Energiewendestammtisch ludt diesmal zu einer sommerlichen Führung durch das Quartier nördlich des Hauptbahnhofs und zu einer Besichtigung der Hauptverwaltung der Softwarefirma Codecentric ein.

Hier finden Sie weitere Informationen und Photos.

4. März 2018 Auch dieses Mal hatte uns die Stadtsparkasse Solingen freundlicherweise einen schönen Platz bei der Immobilienmesse in ihrer Schalterhalle reserviert, um für unsere Genossenschaft zu werben.

Hier finden Sie einige Photos von unserem Inforstand

29. Januar 2018 Der Energiewendestammtisch fand diesmal im Forum der VHS Solingen statt.

Zum Thema "Grüne Bürgerenergie für Afrika" hatten wir Bärbel Höhn als Referentin eingeladen.
Hier finden Sie einen kurzen Bericht mit Photos der mit fast 60 Personen sehr gut besuchten Veranstaltung.

14. November 2017 Offene Mitgliederversammlung der BESG im Verwaltungsgebäude der Stadtverwaltung an der Bonner Straße
In der traditionellen herbstlichen Mitgliederversammlung ging es um eine Bestandsaufnahme und um mögliche neue Geschäftsansätze.
Schwerpunkt war diesmal das Thema "Mieterstrom", unser Gast war Ramon Kempt von der Energiegewinner eG Köln.
Hier finden Sie einen kurzen Bericht mit Photos und den Präsentationen der mit 45 Personen wieder sehr gut besuchten Veranstaltung.
23. September 2017 Bergischer Energiewende-Spaziergang-Stammtisch in Hilden
Unser Weg am Samstag-Vormittag startet bei der Firma
classic eCars · Broedersdorff & Koenzen GmbH am Kesselsweier 1 in Hilden und führte uns durch die Hilderner Heide zur Bäckerei
Ihr Bäcker Schüren am
Mühlenbachweg 9 in Hilden.
Hier finden Sie die Story mit einigen Photos der fast 30 Energiewanderer.
24. April 2017 Bergischer Energiewende-Stammtisch in Solingen
„Kraftwerke im Keller? Brennstoffzellenheizgeräte und Photovoltaik in Einfamilienhäusern“

Herr Wolff von der Firma Viessmann referierte über Möglichkeiten der gleichzeitigen Gewinnung von Wärme und Strom in sogenannten Mikro-Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen in Kombination mit Photovoltaik.
In der anschließenden Diskussion wurden viele Nachfragen der äußerst interessierten TeilnehmerInnen kompetent beantwortet,

Mehr über diesen Energiewendestammtisch erfahren Sie hier, wo Sie sich auch die Folien von Herrn Wolff herunterladen können.

23. Januar 2017 Bergischer Energiewende-Stammtisch in Solingen

Was ist eigentlich Mieterstrom? Welche Einsparpotentiale bietet solarer Mieterstrom? Wie stellen sich die technischen Hintergründe dar? Wie sehen Chancen und Perspektiven dafür aus? Welche Fördermöglichkeiten gibt es?
Rund um diese und noch einige weitere Fragestellungen ging es in dem spannenden und gut zu verständlichen Vortrag von Herrn Thomas Wennmacher, Verbraucherzentrale NRW.

Die Vortragsfolien von Herrn Wennmacher finden Sie
hier zum Herunterladen (pdf, 1,4MB).

7. November 2016 Offene Mitgliederversammlung der BESG in der Stadt-Sparkasse Solingen

In der traditionellen herbstlichen Mitgliederversammlung ging es um eine Bestandsaufnahme und um mögliche neue Geschäftsansätze.

Jörg Heynkes, Geschäftsführer der Villa Media in Wuppertal stellte das Modellprojekt Klimaquartier Arrenberg vor. Als Energiegenossenschaft sind wir vor allem an den dort entwickelten Ideen zur energetischen Versorgung gerade auch in Bestandswohnhäusern interessiert.

Hier finden sich einige Photos der mit fast 50 Personen sehr gut besuchten Veranstaltung.

6. November 2016 Informationsveranstaltung im Lichtturm Solingen-Gräfrath

Daniel Klages und Jule Dinnebier hatten uns eingeladen, in ihrem "lichtdurchfluteten Turm mit Weitblick" die Arbeit unsere Energie-Genossenschaft vor eingeladenen Gästen vorzustellen. Eine wunderbare Gelegenheit mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern Solingen ins Gespräch zu kommen!
Zu ein paar Photos der Veranstaltung.

24./25. September 2016 Zwei Inforstände an einem Wochenende
Lebhaftes Interesse bei den Besuchern unserer Infostände beim Fest "Leben braucht Vielfalt" und der Immobilienausstellung der Stadtsparkasse Solingen erkennen Sie auf den Photos von den beiden Veranstaltungen
29. August 2016 Bergischer Energiewendestammtisch
in Solingen im Mehrgenerationenhaus

Bürgerenergiegenossenschaft investiert in Trianel-Projekte - Wie sieht das genau aus und welche Perspektiven ergeben sich daraus für die Genossenschaftmitglieder?
Referent Dr. Markus Hakes, Geschäftsführer der Trianel Erneuerbare Energien (*TEE*)  informierte aus erster Hand über das gesamte Vorhaben und stellte schon verwirklichte Projekte vor.
Sie finden die Folien des Vortrags von Herrn Dr. Hackes hier zum Herunterladen (pdf, 1,4MB).

9. Juni 2016 Einblicke in die dritte Generalversammlung der BESG
im „Senioren Wohnen Weegerhof“ in der Neuenhofer Straße
mit einigen Bildern.
14. März 2016 Heute feierten wir den zweiten Geburtstag unserer BürgerEnergie Solingen (und den ersten Jahrestag der Eintragung ins Genossenschaftsregister am 11. Februar 2015) im Atelier PestProjekt in den Güterhallen des Südparks in Solingen.
Zum Artikel mit vielen Bildern.
6. März 2016 Infostand bei der Immobilienausstellung der Stadtsparkasse Solingen: hier konnten sich Besucher über die Arbeit der Genossenschaft informieren und gleich Mitgliedsanträge und Stromwechselaufträge mitnehmen.
Ein paar Bilder davon finden Sie hier!
25. Februar 2016 Unsere Genossenschaft "BürgerEnergieSolingen eG" gehört zu den Preisträgern des Solinger Agenda-Preis des Jahres 2015 und wurde heute vom Oberbürgermeister Tim Kurzbach im Meistermannsaal des Kunstmuseums Solingen ausgezeichnet.
Finden Sie hier Veröffentlichungen der Solinger Presse dazu.
2. Dezember 2015 Pressegespräch: Vorstellung des Stromprodukts "BESG-Bürgerstrom", das in Kooperation mit den Stadtwerken Solingen entwickelt wurde und ab Januar 2016 verfügbar ist.
Die Folien des Vortrags von Frau Friege finden Sie hier zum Herunterladen (pdf, 4,4MB)
Hinweise auf das Echo in den Solinger Medien finden Sie hier.
26. Oktober 2015 Bergischer Energiewendestammtisch in Solingen im Mehrgenerationenhaus
Thema:
Kooperationsvertrag und BESG - Bürgerstrom

Zum Blogeintrag von Ingeborg Friege.
1. Oktober 2015 Kooperationsvertrag mit den Stadtwerken unterzeichnet
Zum Blogeintrag von Ingeborg Friege.
19. September 2015 Infostand bei Fest "Leben braucht Vielfalt"
Hier finden Sie eine kleine Bildergalerie.
4. August 2015 Einweihung unserer ersten Photovoltaikanlage
Hier finden Sie die Seite mit einigen Bildern.
1. Juni 2015 Bergischer Energiewendestammtisch in Solingen im Mehrgenerationenhaus
Thema:
Energiewende in kommunaler Verantwortung
mit Vorträgen von
  • Dr.-Ing. Kurt Berlo, Projektleiter in der Forschungsgruppe 2: Energie-,Verkehrs- und Klimapolitik des Wuppertalinstituts und
  • Herrn Dipl. -Wirt.-Ing. Stefan Ziebs von den Stadtwerken Solingen.

Sie finden die Folien des Vortrags von Herrn Dr. Berlo hier zum Herunterladen (pdf, 7,4MB)
und die Folien des Vortrags von Herrn Ziebs hier zum Herunterladen (pdf, 1MB).

20. April 2015 2. Generalversammlung der BESG eG im "Senioren Wohnen Weegerhof" des Spar- und Bauvereins Solingen:
  • Bericht von Vorstand und Aufsichtsrat
  • Wahl
  • Ausblick auf 2015
  • Gemütliches Beisammensein.
23. März 2015 Bergischer Energiewendestammtisch in Solingen bei den Stadtwerken unter dem
Titel "Umweltfreundliche Mobilität" mit Vorträgen von
  • Jana Höfner "Elektromobilität im Alltag",
  • Armin Kult "Gasmobilität",
  • Birte Viétor "Klimaschonend mobil - Projekte und Konzepte zum Klimaschutz in Solingen".

Hier geht es zu der Seite mit Impressionen von dieser Veranstaltung mit Bildern und der Möglichkeit, die Vortragsfolien anzuschauen.

11. Februar 2015 Eintragung der BürgerEnergie Solingen in das Handelsregister beim Amtsgericht Wuppertal, Genossenschaftsregister 276
26. Januar 2015 Bergischer Energiewendestammtisch im Salon 122 in Solingen
mit dem Thema: "Power to Heat"

Der Vortrag von Frank Merten, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wuppertal-Institut (Forschungsgruppe 1 - Zukünftige Energie- und Mobilitätsstrukturen) befasste sich mit den Hintergründen neuer Überlegungen, Strom – vornehmlich aus erneuerbaren Energien – auch (wieder) für die Wärmeerzeugung zu nutzen.
  • Was ist Power-to-Heat (P2H)?
  • Warum (und wozu) wird P2H diskutiert und verfolgt?
  • Welche Trends und Perspektiven (inkl. Risiken) gibt es?
  • Welche Alternativen gibt es?

Sie finden die Folien des sehr interessanten Vortrags hier zum Herunterladen.

27. Oktober 2014 Bergischer Energiewendestammtisch im Mehrgenerationenhaus Solingen mit dem
Thema: "Kraft-Wärme-Kopplung"
  • Herr Vorkötter vom Umweltamt der Stadt Solingen referierte über das Konzept zum Projekt
    "KWKhoch3 – Integrierter Ansatz zum Ausbau der
    Kraft-Wärme Kopplung im Bergischen Städtedreieck" und
  • Herr Nieland von der Firma Vaillant stellte ganz praktische Möglichkeiten vor, als Privatmensch diese neue Technologie mit einem BHKW zu nutzen.
29. September 2014 Bergischer Energiewendestammtisch in der VillaMedia in Wuppertal mit dem
Thema: "Meine ganz persönliche Energiewende". Dazu begrüßten wir an diesem Abend als Gast Dr.Carsten Fischer mit einem Vortrag zu seiner persönlichen Energiewende.
29. August 2014 Mitgliederversammlung der BESG i.G. im Mehrgenerationenhaus Solingen.
Information der Mitglieder über den Stand der Arbeit durch Vorstand und Aufsichtsrat, Aussprache.
Angemeldete Mitglieder können im Mitgliederbereich Tagesordnung und Vortragsfolien herunterladen.
25. August 2014 Bergischer Energiewendestammtisch im Mehrgenerationenhaus Solingen mit dem
Thema: "Von der Einspeisevergütung zur Direktvermarktung? Das neue EEG 2.0"

Referent war Dr. Ralf Schüle vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie.
30. Juni 2014 Vorstellung unserer Genossenschaft beim
Bergischen Energiewendestammtisch

in der VillaMedia in Wuppertal.
seit 13. März 2014 Mehrere Treffen von Aufsichtsrat und Vorstand.
13. März 2014 Gründung der Genossenschaft.
Januar bis
März 2014
Workshopreihe: Einführung in die Öffentlichkeitsarbeit mit Frau Griese (SWS) am 23.1., 6.2. und 27. März.
Januar bis
März 2014
Mehrere Treffen der thematischen Arbeitsgruppen an verschiedenen Orten.
19. Dezember 2013 4.Treffen des Initiativkreises im Mehrgenerationenhaus
21. November 2013 3.Treffen des Initiativkreises im Mehrgenerationenhaus
24. Oktober 2013 2.Treffen des Initiativkreises im Mehrgenerationenhaus
17. Oktober 2013 Dritte Bürgerinformationsveranstaltung in der Kantine der Stadtwerke: Wie ist eine sachgerechte Bürgerbeteiligung in Solingen konkret umzusetzen?

Hier einige
Video-Impressionen aus der Veranstaltung.
25. September 2013 Flugblatt des Initiativkreises zum Ausdrucken und Verteilen (pdf-Format)
20. September 2013 Zum Text der zweiten Presseerklärung des Initiativkreises
19. September 2013 1.Treffen des Initiativkreises im Mehrgenerationenhaus Solingen am Merçimek-Platz.
12. September 2013 Stadtwerke Solingen: zweite Bürgerveranstaltung: Solinger an der Energiewende beteiligen - Bürgerenergie-Genossenschaft als möglicher Weg?
29. August 2013 Zum Text der ersten Presseerklärung des Initiativkreises
15. August 2013 >Bürgerveranstaltung bei den Stadtwerken Solingen: BürgerEnergie Jena eG - ein Modell für Solingen?
27. September 2012
und
21. Februar 2013
24. und 26.Sitzung des Rates der Stadt Solingen: Auszüge aus den Protokollen des öffentlichen Teils der Ratssitzungen, die die Gründung einer Bürgerenergiegenossenschaft betreffen.