Weblogs

Dieser Internetauftritt war bis zum 9. Juli 2021 aktuell

Dieser Internetauftritt der Bürgerenergie Solingen war bis zum 9. Juli 2021 aktuell.
Er wird aber von Gisbert Friege weiter erhalten und gepflegt.

Die interessante Historie unserer Genossenschaft spiegelt sich besonders in den Seiten
- Rückblende
- Sonnenkraftwerke
- Aktuell

Viel Spaß beim Stöbern in "alten" Erinnerungen und beim Staunen über die Tatsache, dass bürgerschaftliches Engagement mit ehrenamtlichen Aktivistinnen und Aktivisten einen Wirtschaftsbetrieb dieser Größenordnung (und ohne Bank-Darlehen!) überhaupt auf die Beine stellen konnte!

Rückblick auf die 8. Generalversammlung

Die 8. Generalversammlung unserer Genossenschaft fand am 9. Juli "in Präsenz" im Bürgersaal der Stadtkirche am Fronhof statt.

Ein paar Impressionen mit Bildern und einem kurzen Videoclip finden Sie nach einem Klick auf den Menüpunkt "Rückblende".

Mitglieder mit einem Benutzerkonto* sehen im Hauptmenü den Bereich "Für Mitglieder" und können sich dort unter "Downloads für Mitglieder" die Folien der Präsentation und demnächst auch das Protokoll der Versammlung als pdf-Datei herunterladen.

*Ganz unten auf der Startseite gibt es dazu eine Schaltfläche "Anmelden/Benutzerkonto erstellen".

Energie aus Bodenhaltung - Energiewendestammisch am 7. Juni

Freiflächenphotovoltaikanlagen als Option für die Solinger Energiewende?

Mittlerweile sind an vielen Autobahnen und auf alten Industriebrachen sog. Freiflächen-Photovoltaikanlagen zu finden. Auf dem nächsten Stammtisch werden wir uns daher der Frage widmen, ob derartige Anlagen auch eine Option für die Energiewende in Solingen sein können. Lassen sich im Stadtraum überhaupt potenzielle Flächen finden? Rechnet sich das aus ökonomischer Perspektive?
Hierzu haben wir mit Barbara Rodi (Herford) und Andreas Horstmann (Geseke) zwei Referierende gewinnen können, die in ihren Heimatgemeinden bereits ähnliche Projekte umgesetzt haben.
Dies und mehr gilt es auf dem kommenden virtuellen Energiewendestammtisch der BürgerEnergie Solingen eG am 07. Juni um 19.00 Uhr zu diskutieren. Den Link zur Teilnahme finden Sie/findet Ihr unten.
Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion und rege Teilnahme.

Viele Grüße,
Ralf Schüle

Einladung zum digital durchgeführten Energiewendestammtisch am 7. Dezember 2020 um 19 Uhr

Liebe Mitglieder der BürgerEnergie Solingen eG, liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter an der Energiewende in Solingen,

die Stadt Solingen führt seit Ende 2019 ein vom Bundesinnenministerium unterstütztes Smart City Projekt durch. Auf der Basis des Stadtentwicklungskonzeptes 2030 sollen durch das Digitalisierungsprojekt in den kommenden Jahren wichtige Entwicklungsimpulse insbesondere für die Innenstadt gegeben werden. Dabei wird ein großes Spektrum von Maßnahmen teilweise bereits umgesetzt, wie der Aufbau der Solingen-App, die Installation von Wetter- und Umweltsensoren zur Bekämpfung von Klimafolgen oder der Ausbau einer schnellen 5G Technologie.

Wir freuen uns, dass Nils Gerken aus der Leitung der Stabsstelle solingen.digital über das spannende Projekt referieren und dessen Bedeutung für die integrierte Stadtentwicklung in Solingen vorstellen wird.

Auch dieser Energiewendestammtisch kann wie bereits der letzte coronabedingt nur digital stattfinden.
Der Einwahllink einer Videokonferenzsoftware wird zeitnah vor der Veranstaltung versendet.

Der Stammtisch findet statt am

Montag, den 07. Dezember 2020 um 19.00 Uhr.

Wir freuen und auf eine rege Teilnahme.
Bitte bleibt gesund!

Viele Grüße
Ralf Schüle

Unser erster digitaler Energiewendestammtisch am 26.10.2020

Recht kurzfristig haben wir diesen Energiewendestammtisch - Corona geschuldet - in den virtuellen Raum verlegen müssen. Mit 19 TeilnehmerInnen war diese Premiere schon recht gut besucht!
Vermutlich werden wir auch den noch für Dezember vorgesehenen nächsten Stammtisch wieder in diesem Format anbieten.

Unter "Rückblende" findet ihr eine Zusammenfassung der Erläuterungen
zum sog. Kabinettsentwurf des Erneuerbare-Energien-Gesetzes(EEG) von Ralf Schüle und die Vortragsfolien unseres Referenten Herrn Klamka von der Energieagentur NRW.

Energiewendestammtisch am 26.10.2020 um 19 Uhr - Digital

EINLADUNG

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter an der Energiewende in Solingen,

das neue Erneuerbare Energie-Gesetz liegt seit September im Entwurf vor und es ist Zeit, zu diesem Thema einen eigenen Energiewendestammtisch durchzuführen.
Uns ist es gelungen, mit Jonas Klamka einen Referenten der Energieagentur NRW zu gewinnen, der uns über den neuen Entwurf und dessen Implikationen für die Geschäftsmodelle von Energiegenossenschaften wird berichten können.

Diesen Energiewendestammtisch wird dieses Mal digital stattfinden -
angesichts der ansteigenden Infektionen das einzig Mögliche. Der Einwahllink der Videokonferenzsoftware Zoom findet sich in der Mail weiter unten.

Der Stammtisch findet statt am Montag, den 26. Oktober um 19.00 Uhr.
Wir freuen und auf eie rege Teilnahme.

Viele Grüße
Ralf Schüle

Einladung zur Videokonferenz

Mit dem Zoom-Link unten sollte es ohne Problerme möglich sein, am Stammtisch teilzunehmen. Gegenenfalls werden noch die Meeting ID und der Kenncode nachgefragt.

Alternativ ist eine telefoische Einwahl möglich. Dazu sind unten verschiedene Telefonnummern aufgelistet.

Thema: Energiewende Stammtisch der BESG
Uhrzeit: 26.Okt.2020 19:00 Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten

https://zoom.us/j/96313048310?pwd=QVo3QW4yUThWM3c3OTVqWjloSGJEZz09

Meeting-ID: 963 1304 8310
Kenncode: 327706

Telefonische Einwahl

Einwahl nach aktuellem Standort
+49 695 050 2596 Deutschland
+49 69 7104 9922 Deutschland
+49 30 5679 5800 Deutschland

Meeting-ID: 963 1304 8310
Kenncode: 327706

GLOBALER KLIMASTREIK: 25.9.2020, Solingen, 9:30 Uhr, Park: Vorspel (Haltestelle: Rathaus)

Kein Grad weiter – für eine Zukunft ohne Klimakrise!

Jetzt gemeinsam mit Fridays for Future demonstrieren - natürlich Corona-konform.
Viel Spaß dabei!
Für starke EU-Klimaziele.
Kohleausstieg bis 2030.
Bewege was.

Aufruf :

Am 25. September gehen wir wieder auf die Straße – regional, deutschlandweit, weltweit.
Die Klimakrise macht keine Pause!
Für starke EU-Klimaziele, einen Kohleausstieg bis 2030 und eine sozial-ökologische Wende gehen wir gemeinsam mit Fridays for Future auf die Straßen!
Komm zum globalen Klimastreik am 25. September – natürlich Corona-konform.

Für uns in Solingen:

Solingen, 9:30 Uhr, Park: Vorspel (Haltestelle: Rathaus)

Seiten

RSS - Weblogs abonnieren