Weblog von admin

Dieser Internetauftritt war bis zum 9. Juli 2021 aktuell

Dieser Internetauftritt der Bürgerenergie Solingen war bis zum 9. Juli 2021 aktuell.
Er wird aber von Gisbert Friege weiter erhalten und gepflegt.

Die interessante Historie unserer Genossenschaft spiegelt sich besonders in den Seiten
- Rückblende
- Sonnenkraftwerke
- Aktuell

Viel Spaß beim Stöbern in "alten" Erinnerungen und beim Staunen über die Tatsache, dass bürgerschaftliches Engagement mit ehrenamtlichen Aktivistinnen und Aktivisten einen Wirtschaftsbetrieb dieser Größenordnung (und ohne Bank-Darlehen!) überhaupt auf die Beine stellen konnte!

Rückblick auf die 8. Generalversammlung

Die 8. Generalversammlung unserer Genossenschaft fand am 9. Juli "in Präsenz" im Bürgersaal der Stadtkirche am Fronhof statt.

Ein paar Impressionen mit Bildern und einem kurzen Videoclip finden Sie nach einem Klick auf den Menüpunkt "Rückblende".

Mitglieder mit einem Benutzerkonto* sehen im Hauptmenü den Bereich "Für Mitglieder" und können sich dort unter "Downloads für Mitglieder" die Folien der Präsentation und demnächst auch das Protokoll der Versammlung als pdf-Datei herunterladen.

*Ganz unten auf der Startseite gibt es dazu eine Schaltfläche "Anmelden/Benutzerkonto erstellen".

Unser Stand auf der Immobilienmesse am 6.3.2016 in der SPK

Unter Aktuell / BESG in der Öffentlichkeit sind ein paar Fotos von unserem Stand zu sehen.
Das Interesse war erfreulich gut, es konnten viele interessante Gespräche geführt und Informationen weitergegeben werden.
Herzlichen Dank an die neun Mitglieder, die sich so aktiv für unsere Genossenschaft eingesetzt haben!

2.Generalversammlung der BESGeG

Einladung zur 2. Generalversammlung der BürgerEnergie Solingen eG

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde der BürgerEnergie Solingen eG,

der Aufsichtsrat der Bürgerenergie Solingen eG (BESG) lädt Sie ganz herzlich zur zweiten Generalverssammlung ein.

Sie findet statt am
Montag, dem 20.04.2015 um 18.30 Uhr
im „Senioren Wohnen Weegerhof“,
Neuenhofer Straße 126 – 130, 42657 Solingen.

Tagesordnung
1. Begrüßung, Organisatorisches
2. Bericht des Vorstands
3. Bericht des Aufsichtsrates
4. Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrates
5. Wahl eines Mitglieds des Aufsichtsrates des BESG (§ 18 Abs. 3 der Satzung)
6. Verschiedenes

Erläuterung zu Tagesordnungspunkt 5:
Die Mitglieder des Aufsichtsrates werden laut unserer Satzung für drei Jahre gewählt. Unsere Satzung sieht aber vor, dass in den ersten beiden Jahren jeweils ein Teil der gewählten Aufsichtsratsmitglieder vorher aus dem Aufsichtsrat ausscheidet. Damit soll erreicht werden, dass die Aufsichtsratsmitglieder nicht alle gleichzeitig alle drei Jahre gewählt werden, sondern dass auf jeder Generalversammlung auch ein Teil des Aufsichtsrates neu- oder wiedergewählt werden muss.
Nach einem Losentscheid wurde festgelegt, dass Dr. Ralf Schüle vom Wuppertal Institut zum 20.04.2015 aus dem Aufsichtsrat ausscheidet und diese Position von der Generalversammlung neu besetzt werden muss. Dr. Ralf Schüle hat erklärt, dass er auf der Generalversammlung erneut für die Position im Aufsichtsrat der BürgerEnergie Solingen e.G. kandidieren wird.

Allgemeiner Hinweis:
Die Generalversammlung ist öffentlich, das heißt, es können auch Interessenten die nicht Mitglied der BESG sind, an der Generalversammlung teilnehmen. Wir freuen uns sehr, wenn Sie dieses Angebot wahrnehmen.
Wir bitten aber um Verständnis dafür, dass die satzungsgemäßen Rechte wie z.B. Antragsrecht, Rederecht und Teilnahme an Abstimmungen natürlich nur von Mitgliedern der BESG wahrgenommen werden können.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an der Generalversammlung.

BürgerEnergie Solingen eG
Der Aufsichtsrat
Westerwaldstraße 7,
42719 Solingen

Energiewendestammtisch

Bergischer Energiewendestammtisch in Solingen bei den Stadtwerken unter dem
Titel "Umweltfreundliche Mobilität" mit Vorträgen von

  • Jana Höfner "Elektromobilität im Alltag",
  • Armin Kult "Gasmobilität",
  • Birte Viétor "Klimaschonend mobil - Projekte und Konzepte zum Klimaschutz in Solingen".

Hier geht es zu der Seite mit Impressionen von dieser Veranstaltung mit Bildern und der Möglichkeit, die Vortragsfolien anzuschauen.

RSS - Weblog von admin abonnieren